Samstag, 25. Januar 2014

Das Lied von Eis und Feuer 1+2 von George R. R. Martin




Der Serien-Trailer - Oh mein Gooooott!!!!! *.*


Vor einiger Zeit las ich den ersten Teil dieser Reihe und war begeistert. Ich schrieb jedoch nie eine Rezension dazu, da ich mir es nicht zutraute, diesem Buch gerecht zu werden. Nun habe ich Band 2 gelesen und eigentlich traue ich es mir immernoch nicht zu, aber mir liegt einfach so viel daran, andere für diese Reihe zu begeistern, dass ich es jetzt dennoch versuchen möchte.

Natürlich gibt es auf den ersten Blick viele Gründe, diese Reihe nicht anzufangen - Meine Beweggründe waren damals folgende:




1. Ich steh überhaupt nicht auf High-Fantasy. Da kommen doch immer nur komische Wesen vor, von denen man noch nie gehört hat und man versteht nichts.

Als “Nicht-HighFantasy”-Leser bin ich doch recht angetan gewesen. Hier handelt es sich keineswegs um typische High-Fantasy, wo man nur mit fremdartigen Wesen und deren fremdartigen Namen konfrontiert wird. Die Fantasy-Elemente halten sich in Grenzen, zumindest in den ersten Bänden (ich bin ja noch nicht weit). Im Vordergrund stehen die Familien und ihre Schicksale, die grausame und schillernde Welt George R. R. Martins, so wie die Gebräuche und das Leben. Immer wieder gerät ein geliebter Charakter in Situationen, wo man denkt, der wird das nicht überstehen. Man leidet und im Endeffekt kommt etwas ganz Überraschendes, dass die Situation verschlechtert oder verbessert. Das ist es, was Game of Thrones ausmacht. Die Entwicklung der Charaktere, der Situationen, der Welt ist so komplex und jedes Mal aufs Neue überraschend. Man kann sich nicht entspannt zurück legen. Man fragt sich ständig: Was hat der Autor diesmal wieder geplant? High-Fantasy? Ein Bisschen, aber dieses Buch hat viel mehr zu geben, dass es eine Schmach ist, es "nur" als High-Fantasy zu bezeichnen.

2. Es gibt verflucht viele Teile und dazu sind die Bücher auch noch soooo dick, dass man damit jemanden umbringen könnte. In der Zeit könnte ich hundert Geschichten lesen und erleben. Wieso also so viel Zeit für eine Geschichte verschwenden?

In dieser einen Geschichte gibt es mehrere Geschichten, demnach hält man sich nicht nur mit einer Geschichte so lange auf. Jeder großer Charakter hat seine bis ins Detail ausgemalte Rolle, sogar Nebencharaktere bekommen eine Geschichte und Vergangenheit. Und jede Familie lebt in einer fast schon anderen Welt. Die einen in der Wüste, die anderen in großen Schlössern, usw. Es gibt so viel zu entdecken, dass man sich wirklich keine Sorgen machen muss, die ganze Zeit nur eine Geschichte zu lesen. Es ist eine ganze Welt, die man erlebt und das meine ich wirklich so.

3. Die Bücher sind dick und gleichzeitig ein Taschenbuch, das gibt doch auf jeden Fall Leserillen und ich hasse Leserillen.

Was auch immer Blanvalet da gezaubert hat, man muss schon wirklich Bärenkrallen haben, um den Buchrücken zu zerstören. Leserillen? Bei mir Fehlanzeige, das Buch ist sehr biegsam und erstaunlich leicht für so einen Schinken zu lesen. Daher wird es auch wahnsinnig toll aussehen, wenn man alle Bücher im Regal stehen hat.

4. Die ganzen Charaktere, das ist zu komplex! Das passt niemals in mein Gehirn rein!

Dem muss ich jedoch zustimmen. Es ist nicht ganz einfach. Ich empfehle zumindest die ersten Folgen der Serie zu schauen, um sich mit den Charakteren vertraut zu machen, die wirklich eine Rolle spielen. Die anderen Rollen kann man sich dann nämlich leichter merken. Versucht nicht, euch alles zu merken, denn das ist gar nicht notwendig und auch wahrscheinlich nicht so gedacht. Man muss einfach weiterlesen und nicht an jedem Namen hängen bleiben, dann kann man auch richtig Spaß daran haben.

5. Ich habe erlebt, was es mit anderen Lesern gemacht hat, sie sind süchtig, sie rotten sich zusammen und drehen jedes Mal durch, wenn es um Game of Thrones geht - Möchte ich wirklich so enden?

*muahahahahahahahaha* *hysterisch im Kreis renne*

6. George R. R Martin braucht Jaaaaahre für einen Teil. Ehe er die Reihe vervollständigen kann, ist er doch schon längst nicht mehr auf dieser Welt.

George R. R. Martin ist noch putzmunter und sehr rüstig für sein Alter, es sieht also sehr gut aus, dass er sein Werk vollenden wird. Außerdem gibt es zahlreiche Fans, die ihm wahrscheinlich sogar eine Niere spenden würden.

Das sind erstmal die Gründe, die mir so durch den Kopf gegangen sind. Erkennt ihr da vielleicht euch selbst wieder?


Wen ich jetzt noch nicht überzeugt habe, der möge bitte weiter lesen.


Es gibt kein Schwarz und Weiß bei den Charakteren. Wie sonst in so vielen Geschichten das Gute und das Böse dargestellt wird, so gibt es das hier nicht. So hassen wir zu Beginn den einen Charakter und haben am Ende des Buches vielleicht Mitleid, so bemitleiden wir am Anfang des Buches Charaktere und bestaunen deren Stärke am Ende. Niemals, aber auch wirklich niemals kann man vorraussehen, was geschehen wird, das wird nur allein der Autor wissen. Die Handlungen sind so intelligent verzweigt und verwoben, dass es schier unmöglich ist, einen roten Faden zu finden, der zur Erleuchtung führt. So liest man Stück für Stück und ist auf rein gar nichts gefasst. Dadurch entsteht hundertprozentige Spannung, wie ich sie noch nie erlebt habe. Nicht nur durch diese Unvorhersehbarkeit, auch durch ein hohes sprachliches Niveau, dass trotzdem verständlich ist, besticht George R. R. Martin den Leser! Das hier ist nicht nur Unterhaltungslektüre, das ist ein absolutes Meisterwerk! Meiner Meinung nach eines der besten Werke unserer Zeit! Ein Epos, der einem den Atem nimmt, der rührt und wütend macht und nebenbei findet man viele Weisheiten für das Leben.

Ich hab euch immernoch nicht überzeugt? Vielleicht klappt es ja bei meiner nächsten Rezension zu Band 3 und 4! :)

Mein Fazit: Oh mein Gott, ihr müsst es einfach lesen!!! Ihr verpasst eindeutig was, wenn ihr es nicht tut!!!!!! Seven Hells, ihr werdet es lieben! ♥



Kommentare:

  1. Hoi Debbie
    Deine Idee mit den sechs widerlegten Gründe finde ich Klasse!
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch keines der Bücher gelesen habe und es auch nicht vor habe .... Und ziehen deine aufgezählten Gründe gar nicht bei mir, denn ich lese ab und zu sehr gerne High Fantasy, die Bücher dürfen auch schon mal dicker sein und Grund Nr. 5 :-D zu gut :-D
    Ich habe es auch schon einmal mit der Serie versucht, aber die konnte mich gar nicht begeistern, Mir kamen die Charaktere so überzeichnet vor .... zudem ist es wohl einfach zu schwierig, in so eine komplexe Story einfach mal so einzusteigen ....
    Darum lasse ich diese Reihe Reihe sein und baue lieber etwas meinen SuB ab ;-)
    Dir jedoch weiterhin viel Spass mit "Das Lied von Eis und Feuer" :-)

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Favola! :D

      Argh, verdammt xD Es ist wirklich nicht ganz einfach und der Einstieg sowieso nicht, aber wenn man erst Mal ein paar Folgen gesehen hat, ist man absolut gefesselt und demnach auch gezwungen, die Bücher zu lesen. *______* Schade, dass dir die Charaktere zu überzeichnet sind :o Und Dank, den Spaß werde ich definitiv haben :))) Ich hab ja noch einige Bände vor mir :)))

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Tja, ich müsste mal den Staffelbeginn abpassen ;-) Aber ich bin halt nicht so der Serienjunkie ;-) Aber wer weiss, vielleicht packt es mich auch noch .... und falls mein SuB mal abgebaut ist .... die ersten drei Bände stehen auch bei uns in der Bibliothek und werden nun nach und nach erweitert.
      lg Favola

      Löschen
    3. Ich hab mich damals sooo vehement gegen diese Serie/Reihe geweigert und dann wurde ich gezwungen, ja wirklich gezwungen, mir die ersten Folgen anzusehen und bin seitdem ein echter Fan :))) Viell. geschieht bei dir ja auch dieses Wunder :DDD

      Liebe Grüße ^.^

      Löschen
    4. Ja wer weiss :-)
      Ich wurde ja schon zu "Herr der Ringe" gezwungen ;-)

      Löschen
    5. Wirklich? :D Das habe ich zu meiner Schande leider noch nicht gelesen xD

      Löschen
  2. Huhu Debbie,
    das ist mal eine tolle Idee und ich stimme dir in allem zu. Ich habe mich auch erst davor gescheut die Reihe zu beginnen, aber nachdem ich die Serie gesehen habe, bin ich der Reihe einfach verfalllen. ;)
    Von den vielen Charakteren darf man sich einfach nicht abschrecken lassen.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. YAY, Mandy ♥ Bin ich froh, noch einen GoT-Suchti gefunden zu haben *dich drück* :D Ich freue mich jedes Mal wie wahnsinnig, wenn ich jemanden von der Serie und den Büchern begeistert reden höre! ^.^ Und ja, das stimmt, man darf sich wirklich nicht abschrecken lassen, denn es lohnt sich auf jeden Fall :)))

      Ganz liebe Grüße ^.^

      Löschen
    2. GoT-Suchtis gibt es ja zum Glück einige, obwohl ich die meisten nur zum Schauen der Serie bekomme, aber immerhin. ;) Aber ich freue mich auch immer mega, wenn jemand so von den Büchern redet.
      Meine Schwiegermutter habe ich auch schon angesteckt. *gg*

      Löschen
    3. Bei mir ist es genauso, die meisten kann ich nur zur Serie überreden. :D Aber ich kann ja auch verstehen, warum die Bücher abschrecken und trotzdem versuche ich es immer weiter xD

      Löschen
    4. *Hihi* Da sind wir schon 2. ;)

      Löschen
  3. Ich finde mich in fast allen Punkten wieder, haha! Schöne Idee ;-) Vielleicht lese ich doch mal den ersten Band, testweise...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Carigos! :)

      Ui, das wäre schön, wenn ich wenigstens einen dazu gebracht habe, es mit den Büchern zu versuchen, habe ich mein Ziel schon erreicht :)))

      Ganz liebe Grüße ^-^

      Löschen
  4. Hallo Debbie,

    das ist mal eine interessante Art ein Buch zu rezensieren :) Ich glaube, du greifst da ein ganz interessantes Thema zu langen Buchreihen auf. Wenn es zu viele Bände sind, schrecken sie mich nämlich auch immer noch ab und wenn sie dann noch so dick sind, überlege ich es mir dreimal :D Diese Reihe ist allerdings wirklich der Hammer und wer sie nicht lesen will, hat ja noch die Möglichkeit, sie anzuschauen :) Tja, da kann man wohl nur noch sagen: Los Leute, ran an die Seiten ;)

    Liebe lila Lesegrüße
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Iris :)

      Ja, grade diese Reihe ist wieder mal sehr lang und die Bücher sehr dick und dabei ist sie sooo toll :D ♥ Mich musste man aber auch erst zu meinem Glück zwingen, haha. :D Und ja, die Reihe ist echt der Hammer!

      Ganz liebe Grüße ^-^

      Löschen
  5. Tolle Rezi! So machst du jedem, der die Reihe noch nicht kennt/ angefangen hat, den Mund fusslig :) <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich beabsichtigt :D Mal schauen, ob ich damit jemanden dazu bekomme, es zu lesen :D

      Löschen
  6. Wie recht du hast! Diese Buchreihe ist wirklich ein must-read! Die Serie dazu ist auch sehr sehenswert, obwohl teils Sachen anders sind als in den Büchern. Bei den Büchern sowie bei der Serie ist ein hohes Suchtpotenzial vorhanden! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind zwar Teile anders als im Buch, aber ich finde trotzdem, dass sie trotzdem perfekt umgesetzt ist :))) Und ja, Suchtpotenzial hoch 10 :D Ich kann einfach nicht genug davon bekommen und hab jetzt schon Angst, wenn ich alle Teile fertig gelesen hab :D

      Löschen
  7. Ich musste schon etwas schmunzeln, als ich deine Gründe gelesen habe, die - zugegeben - teilweise auch auf mich zutreffen. Und irgendwann, ja irgendwann, werde ich mich vielleicht an diese Reihe wagen, aber bisher reicht mir die TV-Serie. Die ist ja nun wirklich schon genial :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer weiß :D Ich hab ja auch erst mit der Serie angefangen :))) Hihi, lustig, dass du dich teilweise in den Gründen wieder findest :D

      Löschen
  8. Hallöchen,
    schöner Blog und tolle Rezi! Da musste ich gleich mal Leserin bei dir werden! Wenn du möchtest kannst ja gerne mal bei mir vorbeischauen: http://garfieldsbuecherecke.blogspot.co.at/ Würde mich sehr freuen!
    LG Cornelia

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank :) Das mach ich gerne :)

    AntwortenLöschen
  10. Huhu :)
    Ich habe gerade deinen Blog durch das KäKuLa entdeckt :D
    Da musste ich gleich mal vorbei schauen und bin direkt mal Leserin gworden :)
    Sieht richtig klasse aus und so schön pink *.*

    Die Buchreihe steht noch auf meiner Wunschliste :)
    Wird ein Geschenk für meine Mum und sie leiht mir die Bücher bestimmt mal aus :D

    Liebe Grüße & schönen Abend! :)
    Nenya

    (nenyas-book-wunderland.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha :D Freut mich, dass du dich hier wohl fühlst :))) ^.^ Ui, ich hoffe, dir gefällt die Reihe genauso wie mir :)))

      Ich wünsch dir auch einen schönen Abend ^.^

      Löschen